Aktuelles
Volt setzt erfolgreich einen Impuls für die Umsetzung des Zukunftsensscheids
Hamburg-Nord, 11. Dezember — Die Volt-Fraktion hat sechs konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Zukunftsentscheids vorgestellt – und damit einen wichtigen Impuls für den Bezirk gesetzt. Mit positiver Resonanz: Die demokratischen Parteien ziehen mit und wollen jetzt im Ausschuss klären, wie der Bürgerentscheid aus dem Bezirk…
Kulturfonds gerettet! Koalition folgt Vorschlag von GRÜNEN, Die Linke und Volt
Bereits im Oktober machten sich GRÜNE, Die Linke und Volt für den Sonderfonds für interkulturelle Projekte stark. Diesem Vorbild folgt jetzt auch die Koalition. Aber leider zu spät: Das erste kulturelle Projekt in Hamburg-Nord musste bereits abgesagt werden – weil SPD, CDU und FDP sich…
Volt stellt 6 Maßnahmen für die Umsetzung des Klimaentscheids vor
Wir brauchen Tempo beim Klimaschutz, kein Taktieren oder Mutlosigkeit! Volt stellt sechs konkrete Hebel vor, mit denen der Bezirk auf die Klimaneutralität 2040 hinwirken kann. Unser Antrag (Drs. 22-1649) verbindet starke Maßnahmen, klare Zuständigkeiten und realistische Fristen mit messbarer Wirkung. Das Beste daran: Diese Maßnahmen…
Keine halben Sachen – Bauakten vollständig digitalisieren!
In sehr vielen Kommunen gibt es die vollständig digitalisierte Bauakte bereits. Hamburg hinkt derweil hinterher und mischt – eher umständlich – digital mit analog. Obendrein gibt es zwischen den Bezirken Unterschiede bei der Beantragung der Einsichtnahme. Bremen macht vor, wie es geht. Bereits 2014 hat…
Bezirksversammlung Altona im November – das haben wir erreicht
In der Bezirksversammlung Altona haben wir im November drei zentrale Anliegen vertreten: 1. Holsten-Areal sozial, inklusiv, gemeinwohlorientiert und klimaresilient entwickelnGemeinsam mit der LINKEN haben wir beantragt, das Vorkaufsrecht der Stadt auszuüben und das Holsten Areal zur erwerben. Über den Erwerb des Geländes könnten der langfristige…
Klimasoziale Stadtentwicklung im Holsten-Areal –Senat muss jetzt Verantwortung übernehmen
Hamburg, 25.11.2025 – Volt fordert in einem Antrag gemeinsam mit LINKE,dass der Senat von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen solle. Nach dem Verkauf des Holsten-Areals in Altona-Nord durch Carlsberg 2016wurde das Gebiet in Premium-Lage mehrfach spekulativ weiterverkauft. Fastzehn Jahre später ist der Baubeginn des geplanten Stadtquartiers…
Mehr als Knallerbsenkompetenz: Volt Fraktionen starten Silvester-Mitmachkarte
Nach der öffentlichen Kritik der Koalition in Hamburg Mitte an den Anträgen der Volt-Fraktionen zu Feuerwerkszonen legen Volt Hamburg Mitte und Volt Eimsbüttel nach. Die Fraktionen starten eine digitale Silvester-Mitmachkarte, auf der Bürgerinnen und Bürger eintragen können, wo Feuerwerk aus ihrer Sicht verboten werden sollte,…
Stadttaubenkonzept Eimsbüttel: Abstimmung erfolgreich – Umsetzung startet jetzt!
Nach monatelangen intensiven Verhandlungen ist es endlich soweit: Der GNU-Ausschuss hat am 19. November 2025 grünes Licht gegeben. Das tierschutzgerechte Taubenmanagement, das die Volt Fraktion zusammen mit den Grünen bereits im Juli in die Bezirksversammlung eingebracht hatte, wird nun konkret umgesetzt. Breite Unterstützung über Fraktionsgrenzen…
