Aktuelles
Für einen entspannten Jahreswechsel: Volt Fraktionen setzen sich für sichere und attraktive Feuerwerkszonen in Hamburg Eimsbüttel und Hamburg-Mitte ein
Chaos an Silvester, Verletzte und überlastete Rettungsdienste: Damit soll in Hamburg-Mitte und Eimsbüttel Schluss sein. Die Volt-Fraktionen bringen einen gemeinsamen Antrag in die jeweiligen Bezirksversammlungen ein, der umfassendere Verbotszonen und sichere Feuerwerksflächen kombiniert, solange eine bundesweite Regelung fehlt. Jedes Jahr zeigt sich in Hamburg das…
Polizei bestätigt – viele Radwege im Bezirk sind keine Radwege
Hamburg-Nord, 18. November — “Ist das ein Parkstreifen oder ein Fahrradweg oder ein Gehweg?” Diese Frage stellen sich viele Radfahrende im Bezirk – und eine Anfrage der Volt-Fraktion Hamburg-Nord liefert nun eine klare Antwort: Zahlreiche der sogenannten „baulichen Radwege“ entsprechen nicht den gesetzlichen Mindestanforderungen und…
Zukunftsentscheid: So kann der Bezirk klimaneutral werden!
Hamburg muss bis 2040 klimaneutral werden. Diese Aufgabe kann der Senat aber nicht alleine umsetzen. Deshalb wird die Volt-Fraktion in der heutigen Bezirksversammlung fragen, welche Möglichkeiten der Bezirk hat, um zum Gelingen des Zukunftsentscheides beizutragen. Um dem Thema die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, hat…
Schutzräume für Mädchen in Hamburg-Nord: Volt-Fraktion befürwortet Einrichtung im Falkenried
Die Schaffung der Inobhutnahme-Einrichtung für Mädchen am Standort Falkenried 3 in Hoheluft-Ost ist ein wichtiger Schritt für den Ausbau spezialisierter Schutzangebote im Bezirk und entlastet zugleich die bisherigen Unterkünfte des Kinder- und Jugendnotdienstes, insbesondere an der Feuerbergstraße. Aus Sicht der Volt-Fraktion Hamburg-Nord bietet die neue…
Mehr Aufenthaltsqualität für Eimsbüttel: Volt beantragt Aufwertung der Grünfläche an der Isestraße
Die Volt Fraktion Eimsbüttel setzt sich für mehr Aufenthaltsqualität im Herzen des Bezirks ein.Mit einem neuen Antrag, der im Kerngebietsausschuss (KGA) eingebracht wird, soll die Grünfläche an der Isestraße / Ecke Jungfrauenthal-Brahmsallee aufgewertet werden. Der kleine Grünstreifen liegt in direkter Nähe zum beliebten Isemarkt und…
100.000 € Steuergeld gefährdet: Wenn die Koalition die Radroute wirklich stoppt!
Hamburg, 10. November — Die Volt-Fraktion Hamburg-Nord warnt vor einem politischen Stopp der Radroute 17 in der Goernestraße und Klärchenstraße. Trotz vorliegender Planung, gesicherter Finanzierung und eines realistischen Baubeginns im Jahr 2026 stellt die Koalition einen Rückzug in Aussicht. Volt fordert deshalb: Der Antrag der…
Bezirksversammlung Altona: Das haben wir im Oktober bewegt
Housing First hat sich international, etwa in Finnland, als wirksames Mittel gegen Obdachlosigkeit bewährt. Dass es in Hamburg nun verstetigt wird, ist richtig – jetzt muss gehandelt werden. Besonders in Altona braucht es mehr Plätze, da die Verdrängung obdachloser Menschen zunimmt. Gemeinsam mit den Linken…
Abpflastern: Gute Idee, starke Beteiligung – doch die Strukturen fehlen
Mit „Abpflastern – von Grau zu Grün“ wollte Hamburg zeigen, wie Bürger:innen aktiv zum Klimaschutz beitragen können: Pflastersteine raus, Grün rein – ein Wettbewerb inspiriert vom niederländischen Tegelwippen. Die Resonanz war enorm. Allein im Bezirk Hamburg-Mitte wurden rund 650 Vorschläge für entsiegelte Flächen eingereicht ,…
Dicke Luft in Moorburg?
In Moorburg wird derzeit das ehemalige Kohlekraftwerk abgerissen. Die Arbeiten umfassen großflächige Abbruchmaßnahmen, Demontagen und den Rückbau der Gebäudeteile. Nach Angaben der Presse sind die Kamine bereits gesprengt, der vollständige Rückbau soll sich jedoch noch über längere Zeit erstrecken. Bewohnerinnen und Bewohner aus Moorburg, Bostelbek…
