Aktuelles
Anpassung an den Klimawandel: Lernen mit der Hitze zu leben
Der Klimawandel sorgt dafür, dass Hitzewellen häufiger werden, länger anhalten und an Intensität zunehmen. Diese Entwicklung lässt sich bestenfalls noch dämpfen, jedoch nicht mehr aufhalten. Daher müssen wir lernen uns an die Hitze anzupassen. Die Stadt hat dazu einen Hitzeaktionsplan vorgelegt, der ein Bündel akuter,…
Ebenso selbstverständlich wie Klopapier, Wasser und Seife
Ärgerlich, wenn man auf dem Klo sitzt und merkt, dass das Klopapier gerade alle ist. Während Klopapier auf öffentlichen Toiletten allerdings zum Standard-Equipment gehört, sieht das bei Periodenprodukten bislang noch deutlich anders aus. Auch sie sind jedoch kein „nice to have“ sondern werden im Fall…
Tafel im Hirschpark wird sklavenähnliche Arbeit klarer zur Sprache bringen
Im Hirschpark berichtet eine Infotafel über die Kaufleute und Reeder Johann Cesar IV. und Johann Cesar VI. Godeffroy, die den Hirschpark errichten und weiter ausbauen ließen. Ein Bürger störte sich berechtigter Weise an Formulierungen über sklavenähnliche Arbeit und informierte die Bezirksverwaltung. Die gegenwärtige Darstellung auf…
Stellungnahme der Volt-Fraktion zur Planung der Radroute Plus Bad Bramstedt – Hamburg (N24)
Die Volt-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord begrüßt, die geplante Radroute Plus zwischen Bad Bramstedt und Hamburg ausdrücklich. Die Förderung des Radverkehrs ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und moderne Mobilität in unserer Stadt. Durch den Ausbau sicherer, leistungsfähiger Radverkehrsverbindungen wird eine attraktive Alternative zum…
Mehr Schutz für LGBTQ+ Geflüchtete in Hamburg-Nord
Eigentlich sollten bereits im Herbst 2024 die ersten Bewohner in der Sierichstraße 53 einziehen. Hier sollte eine alte Unterkunft für Polizeischüler saniert und zu einer Unterkunft für Geflüchtete umgebaut werden. Konkret sollten hier Schutzräume für LGBTQ+ Personen entstehen. Aber nach Beschwerden der Anwohner*innen wurde dieser…
Langenhorn: So geht’s weiter für die Radroute Plus
Die Radroute Plus ist ein wichtiges Projekt für die nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität im Norden Hamburgs. Sie soll Menschen in Langenhorn eine schnelle und sichere Verbindung in die Stadt bieten und ein zentraler Bestandteil des Radverkehrsnetzes im Bezirk werden. Noch gibt es aber Verbesserungspotential. Die…
Ottensen: Gleiche Chancen für alle Gastronomiebetriebe
Im Oktober hatte die Bezirksversammlung beschlossen, dass Parkplätze im Bereich von Freiraum Ottensen bis zum Beginn des Umbaus von der Gastronomie genutzt werden dürfen. Allerdings gibt es Gaststätten, die von dieser Regelung ausgeschlossen sind. Und zwar dann, wenn die Parkplätze einige Meter vom Lokal entfernt…
Prüfung: Heimathafen für MS Stubnitz in Altona
Seit 2013 bereichert die MS Stubnitz unsere Stadt mit einem bunten Kulturprogramm und lockt Künstler:innen aus aller Welt für Gastspiele nach Hamburg. Um einen Liegeplatz müssen das alte Kühlschiff und seine Crew aber immer wieder bangen. Bereits zwei Liegeplätze wurden aufgekündigt und ein dritter Umzug…
Zeiseweg: Fußwege sollen frei bleiben!
Eine Vor-Ort Begehung des Zeiseweg hat ergeben, dass der Straßenraum sehr unübersichtlich ist und parkende Autos immer wieder den Fußweg versperren. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Grünen und der SPD einen Antrag in die Bezirksversammlung (BV) eingebracht, der Möglichkeiten eines besseren Miteinanders ausloten soll….