Ebenso selbstverständlich wie Klopapier, Wasser und Seife

Ärgerlich, wenn man auf dem Klo sitzt und merkt, dass das Klopapier gerade alle ist. Während Klopapier auf öffentlichen Toiletten allerdings zum Standard-Equip­ment gehört, sieht das bei Periodenprodukten bislang noch deutlich anders aus. Auch sie sind jedoch kein „nice to have“ sondern werden im Fall des Falles wirklich benötigt. GRÜNE, die LINKE, SPD und Volt haben daher gemeinsam beantragt, dass Periodenprodukte in allen öffentlich zugänglichen Toiletten des Bezirks Altona kostenfrei verfügbar sein sollen. Diesem Antrag wurde in der Bezirksversammlung am 27.03.2025 mehrheitlich zugestimmt. 

Den Beschluss erläutert Hanna Schmidt, Fraktionsvorsitzende der Volt Fraktion Altona, so: „Die Menstruation ist nicht das Problem, sondern der Umgang mit ihr. Auch im Jahr 2025 wird sie noch viel zu sehr tabuisiert und abgewertet, was zu Scham und Einschränkungen im Alltag der menstruierenden Personen führt. 

Kostenlose Menstruationsprodukte auf öffentlichen Toiletten haben daher nicht nur einen finanziellen Aspekt, sondern ermöglichen Menschen mit Gebärmutter die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, unabhängig davon, ob sie gerade menstruieren oder nicht. Damit handelt  es sich um einen weiteren, längst überfälligen Schritt auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung.

Uns als Volt Fraktion ist es außerdem wichtig, alle menstruierenden Menschen mitzudenken, also nicht-binäre und Trans-Personen genauso wie Cis-Frauen. Daher fordern wir explizit die Bereitstellung von Periodenprodukten in den Vorräumen von Toiletten oder zusätzlich auf Toiletten, die für Männer ausgewiesen sind.“

Der Antrag sieht vor, die Umsetzung zu prüfen und bei der Finanzbehörde sowie der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke die Bereitstellung entsprechender Betriebsmittel zu beantragen. Die Volt Fraktion hofft, dass die Prüfung zügig abgeschlossen und der Beschluss möglichst bald umgesetzt werden kann. Den Hygienebedürfnissen aller Altonaer:innen vollumfänglich zu entsprechen wird damit hoffentlich bald zum neuen Normal.

Der Antrag ist hier abrufbar: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016465

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner