Wahl der Bezirksamtsleitung Altona

Die Volt-Fraktion Altona gratuliert der neuen Bezirksamtsleitung, Dr. Sebastian Kloth, zur Wahl durch die Bezirksversammlung. “Wir wünschen Herrn Kloth viel Erfolg und Geschick bei der Leitung des Bezirksamtes und strecken die Hand aus für eine konstruktive Zusammenarbeit”, sagt Hanna Schmidt, Co-Fraktionsvorsitzende.

Patrick Fischer, ebenso Co-Fraktionsvorsitzender, ergänzt: “Angesichts der Herausforderungen in unserem Bezirk, insbesondere durch die Zielkonflikte im Bereich der Stadtentwicklung und des Verkehrs, sind die Anforderungen an Herrn Kloth hoch. Wir wünschen gutes Gelingen.”

Die Volt-Fraktion begleitete den Findungsprozess der neuen Bezirksamtsleitung und setzte sich mit einem Antrag (Drs. 22-0576) für ein Öffentliches Hearing ein, das Altonaer*innen die Gelegenheit gab, ihre Anliegen zu formulieren und mit den Bewerber*innen ins Gespräch zu kommen.

Hanna Schmidt: “Wir als Volt-Fraktion freuten uns über die zahlreichen Bewerbungen unterschiedlicher Kandidatinnen, auch wenn diese, wie wir jetzt ja wissen, nicht ausreichend Rückhalt von ihren eigenen Fraktionen hatten. Wir führten konstruktive Gespräche und bedanken uns ausdrücklich für das gezeigte Engagement.”

Darüberhinaus fanden Gespräche über inhaltliche Vereinbarungen statt, die zur Mehrheitsfindung für einen Bewerber führen sollten.

Beide Gesprächsformate machten schließlich deutlich, dass die Übereinstimmungen mit den von Volt vertretenen Vorstellungen für die Zukunft unseres Bezirks Altona nicht ausreichen.

„Bei der Wahl der Spitze des Bezirksamtes müssen wir unseren Wähler*innen natürlich erklären können, dass die von uns unterstützte Person für das steht und die Themen einsteht, die uns wichtig sind und für die wir gewählt wurden. Wer unsere Unterstützung möchte, muss uns eben auch ein Stück weit entgegenkommen” erklärt Patrick Fischer. “In unseren Zielsetzungen sind wir deutlich mutiger und pragmatischer, als die neue super-große Koalition in Altona” fügt Hanna Schmidt hinzu.

Mit Blick auf die zu erwartenden Herausforderungen der sozialen Integration des weiterhin stark wachsenden Bezirks und der nötigen Transformation in der Mobilität der 280.000 Altonaer*innen müssen Veränderungsprozesse von der Bezirksamtsleitung begleitet und aktiv gestaltet werden. Das Einstehen für eine Zukunftsvision für Altona umfasst für Volt

  • eine konsequente Mobilitätswende
  • die Förderung der Lebens- und Aufenthaltsqualität
  • zukunftsweisende und klimaresiliente Stadtentwicklung
  • ressourcenschonende wirtschaftliche Entwicklung
  • die weitere Europaorientierung des Bezirks

Die Fraktion hatte bereits in der PM vom 13. Mai 2025 erklärt, dass man sich an der Spitze des Bezirksamt eine Führungspersönlichkeit wünsche, die neben den Kenntnissen über Verwaltungsprozesse ebenso besondere Fähigkeiten der Führung nach innen wie nach außen nachweise. Dazu gehören ein modernes Führungsverständnis und Personalmanagement genauso wie die offene und verständliche Kommunikation nach außen mit den Bürger*innen.

Die Volt Fraktion freut sich auf die gemeinsame Suche nach den richtigen Lösungen mit den weiteren demokratischen Fraktionen des Bezirks und auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit mit Dr. Sebastian Kloth als neuem Bezirksamtsleiter.

Für Rückfragen:
Patrick Fischer (Co-Fraktionsvorsitzender von Volt Altona)
patrick.fischer@volteuropa.org
0178 3479465

Dein Volt-Update!

Erhalte exklusive Einblicke in die Arbeit der Volt-Fraktionen in Hamburg.

Über welchen Bezirk willst du informiert werden?

Mit deiner Anmeldung erhältst du regelmäßig Updates zur Arbeit der Volt-Fraktionen in Hamburgs Bezirken. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner