In der heutigen Bezirksversammlung Hamburg-Nord (12.12.) wurde Bettina Schomburg als neue Bezirksamtsleitung gewählt. Wir gratulieren Frau Schomburg zur Wahl und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Ihre Wahl als Bezirksamtsvorsitzende sehen wir als Chance, dass Herausforderungen im Bezirksamt neu angegangen werden können und Prozesse in Zukunft effektiver gestaltet werden. Wir setzen außerdem darauf, dass bestehende Mobilitätsprojekte nicht gestoppt werden.
Die Volt-Fraktion hat für diese Wahl den Fraktionszwang aufgehoben. Für die Abstimmung haben wir es in die persönliche Verantwortung jedes einzelnen Abgeordneten gelegt, zu entscheiden, ob Bettina Schomburg die richtige Person für die nötigen Veränderungen im Bezirk ist.
Wir fordern von der neuen Bezirksamtsleitung folgende wichtige Themen schnell anzugehen:
- Transparentere Kommunikation zur Bezirksversammlung und gegenüber den Bürger*innen. Wir wünschen uns eine bessere Zusammenarbeit.
- Effizientere Prozesse in der Verwaltung, die Ressourcen schonen.
- Der Ausbau umweltfreundlicher Mobilität.
Wir wünschen Frau Schomburg viel Erfolg für Ihre Amtszeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Antje Nettelbeck, Co-Fraktionsvorsitzende Hamburg-Nord:
“Für uns geht es bei dieser Entscheidung vor allem um die Eignung zur Leitung des Bezirksamtes. Zur Meinungsbildung haben wir mit sowohl Herr Werner-Boelz als auch Frau Schomburg persönlich gesprochen. Wir respektieren die Gewissensfreiheit unserer Abgeordneten und vertrauen darauf, dass sie ihre Entscheidung im Interesse des Bezirkes getroffen haben.”
Bilder unserer Abgeordneten finden Sie in unserem Press-Kit.